Fachgruppe Trauer

Die Fachgruppe Trauerpastoral ist ein Forum fürHauptamtliche in der Kranken- Senioren- und Gemeindepastoral

War der bisherige kirchlich-seelsorgliche Focus bei der Begleitung Trauernder eher auf dem Trauergespräch im Zusammenhang um das Begräbnis, wird die Begleitung von Trauernden im Blick auf den gesamten Trauerprozess immer gefragter. Diese wird diözesanweit vermehrt von kommerziellen Anbietern (Trauerbegleiter, Ritualdesigner etc.) und auf Trauersituationen spezialisierte Initiativen und Vereinen (nach Suizid, Eltern nach Trennung und Scheidung, Flüchtlingsinitiativen, Kindertrauer, Witwen und Witwer, Tod eines Kindes…) wahrgenommen.

Trauerpastorale Angebote befinden sich mithin auf einem differenzierten Markt der Angebote und Anbieter. Seelsorge besitzt keine Alleinstellung mehr, ihr wird jedoch immer noch in ihrem Kompetenzzuschnitt und ihrer Qualität bei Fragen hinsichtlich Trauer eine Antwort in besonderer Weise zugetraut.

Trauernde begleiten, ist originäre Aufgabe von Seelsorge. Dieser Herausforderung will sich die Fachgruppe Trauerpastoral im Blick auf Qualität, Spezifikum, Reflexion und Strukturüberlegungen zur Trauerbegleitung stellen. Dabei geht es um Austausch und die jeweiligen Situationen der Teilnehmenden in ihrem spezifischen Aufgabengebiet hinsichtlich gemeinsamer fachlicher Überlegungen und hilfreicher Unterstützung. Auch die Diözese betreffenden strukturelle Fragen im Blick auf Herausforderungen, Neuorientierung und einer tragfähigen zukünftigen Trauerpastoral sollen reflektiert, diskutiert und initiiert werden.

Dazu trifft sich die FG 3 x jährlich zum Austausch, setzt sich einen Schwerpunkt und organisiert eine qualifizierte Fortbildung (Arbeitsjahr: Sept-August). 

PR Ulrich Keller
Referent Trauer/Trauma

Erzbischöfliches Ordinariat München
Fachbereich Hospiz und Palliativ
Schrammerstraße 3
80333 München
Tel. 089 2137-2315
ukeller(at)eomuc.de