Welttag der Kranken

Der Welttag der Kranken wurde 1993 anlässlich des Gedenkens an alle kranken Menschen von Papst Johannes Paul II. eingeführt. Er wird jährlich am 11. Februar, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes begangen.

Der diesjährige diözesane Gottesdienst zum Welttag der Kranken findet am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 18.00 Uhr in der Innenstadtkirche St. Michael (Fußgängerzone) statt.

Die Predigt zum Thema  "Für mich ist Corona nicht vorbei" beschäftigt sich mit dem Leben mit und nach der Pandemie.

Eine Stunde vor dem Gottesdienst konnten die Gläubigen – wie jeden dritten Mittwoch im Monat beim Krankengottesdienst - ihre persönlichen Anliegen in ein Fürbittbuch vor dem Cosmas-und-Damian-Schrein eintragen. Dieses Buch wird dann jeweils in einer Prozession zum Altar gebracht.

Plakat